Warum ist Mineral Complete als Grundversorgung sinnvoll?
Die Zufuhr von gewissen Supplementen ist, entgegen der allgemeinen Meinung, nicht nur für Leistungssportler wichtig.
Im Folgenden listen wir ein paar Beispiele auf wofür die im Mineral Complete enthaltenen Mikronährstoffe wichtig sind:
- Schilddrüse
- Energiestoffwechsel
- Haut, Haare, Nägel
- Immunsystem
Wichtig: Nahrungsergänzungsmittel stellen immer nur eine Ergänzung zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, sowie einem gesunden Lebensstil dar.
Selenmangel in Deutschland
Der Selenmangel in Deutschland nimmt durch den Klimawandel immer stärker zu. Die Böden verfügen kaum noch über Selen und deshalb ist erwiesenermaßen auch in unseren Nahrungsmitteln kaum noch Selen enthalten.
Darauf haben bereits vor einigen Jahren das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in Folge einer Studie der ETH Zürich hingewiesen. Leider wird hierüber nicht berichtet.
Selen ist essenziell für die Schilddrüsenfunktion. Ohne eine optimale Selenversorgung kann das inaktive Schilddrüsenhormon T4 nicht in das aktive T3 umgewandelt werden und kann somit nicht wirken. Die Wirkung von Selen auf die Schilddrüsenfunktion ist von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wissenschaftlich bestätigt.
Das gilt auch für Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion, denn hier bekommt man nur inaktives T4 über das Medikament.
Leider haben Ärzte Selen als Nährstoff sehr häufig nicht auf dem Schirm und dosieren das Schilddrüsenmedikament L-Thyroxin, das nur die inaktive Form T4 enthält, immer weiter nach oben. Anstatt L-Thyroxin immer höher zu dosieren, kann es Sinn machen, in Abstimmung mit dem Arzt, die Selenzufuhr zu optimieren.
Auch für Menschen mit Hashimoto sehr wichtig: Selen unterstützt wissenschaftlich bewiesen und von der EFSA bestätigt den Schutz des Schilddrüsengewebes vor oxidativen Schäden und die Regulation des Immunsystems.
Jodmangel in Deutschland
Nicht nur Selen ist absolut essenziell für die Schilddrüse, auch Jod. Die Versorgung mit Jod ist in Deutschland besorgniserregend zurückgegangen. Sogar das Bundesamt für Risikobewertung (BfR), das eigentlich immer zu spät dran ist bei der Warnung vor Nährstoffmängeln, hat vor einer rückläufigen Jodversorgung und den gesundheitlichen Problemen gewarnt.
Auch bei Hashimoto sollte auf die Jodzufuhr geachtet werden. Viele Allgemeinmediziner sind hier leider nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und warnen fälschlicherweise pauschal vor Jod.
Nur eine längerfristige sehr hohe Jodzufuhr (> 500 μg Jod pro Tag) in Verbindung mit einer Selenunterversorgung steht im Verdacht negative Effekte auf Hashimoto zu haben. Das kann passieren, wenn man exzessiv sehr jodhaltige Algenprodukte (oft in „Greens Pulvern“) oder unsichere Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel wild kombiniert.
Deshalb deckt Mineral Complete alles Wichtige ab und es ist in Relation zum Bedarf mehr Selen als Jod enthalten. Eben wissenschaftlich sinnvoll dosiert und perfekt aufeinander abgestimmt.
Weitere Vorteile für Haut, Haare, Nägel, Immunsystem
Neben den wichtigen Vorteilen für die Schilddrüse liefert Mineral Complete aber durch die enthaltenen Mikronährstoffe noch viel mehr.
Für die enthaltenen Nährstoffe wurden folgende gesundheitsrelevante Wirkungen von der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde wissenschaftlich bestätigt:
- Wichtig für Haut, Haare und Nägel
- Essenziell für ein funktionierendes Immunsystem
Inhaltsstoffe
Jeder Mineralstoff erfüllt eine ganz individuelle Aufgabe, die aber erst in Kombination den Körper so funktionieren lassen, wie er soll - nämlich gesund. In Mineral Complete werden essenzielle Mikronährstoffe inkl. Mineralien, Spurenelemente und Vitamine für den Körper durchdacht kombiniert. Die geballte Power von wichtigen Mineralien - Eisen, Calcium, Magnesium, Zink - und sogar Selen, abgerundet mit wichtigen Vitaminen wie Vitamin A, Vitamin B12 und Folsäure, tragen zu vielen Stoffwechselvorgängen bei und beugen einem Mineralstoffmangel der enthaltenen Mineralien vor. Es darf nicht vergessen werden, dass einige Mineralien und Vitamine erwiesenermaßen voneinander abhängig sind. Aus diesem Grund haben wir zum Beispiel Vitamin A, Eisen und Zink kombiniert. Vitamin A trägt zu einem normalen Eisenstoffwechsel bei. Zink wiederum trägt zu einem normalen Vitamin-A-Stoffwechsel bei.
Mineralien & Spurenelemente
Eisen: trägt erwiesenermaßen zu einer normalen kognitiven Funktion und zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Ebenso trägt Eisen zu einer normalen Funktion des Immunsystems und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei (Quelle). In unserem Mineralstoff-Präparat ist außerdem Vitamin C enthalten, das nachweislich die Eisenaufnahme im Körper verbessert (Quelle).
Calcium: trägt nachweislich zu einer normalen Blutgerinnung bei. Es trägt außerdem zu einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen Muskelfunktion bei. Calcium trägt ebenfalls zur normalen Funktion von Verdauungsenzymen bei und wird für die Erhaltung normaler Zähne benötigt (Quelle).
Magnesium: die Wirkung ist hinreichend wissenschaftlich bestätigt. Das Mineral trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung sowie zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Des Weiteren trägt Magnesium erwiesenermaßen zu einer normalen Funktion des Nervensystems und normalen Muskelfunktion bei (Quelle).
Zink: spielt eine wichtige Rolle im Organismus. Der Mineralstoff trägt nachweislich zur Erhaltung normaler Nägel, Haare und Haut bei. Auch trägt Zink zur Erhaltung normaler Knochen sowie zu einem normalen Vitamin-A-Stoffwechsel bei (Quelle).
Selen: trägt vor allem dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Außerdem unterstützt es nachweislich die Schilddrüse, Haare und Nägel und trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei (Quelle).
Kupfer: spielt bei der Erhaltung eines gesunden Bindegewebes sowie der normalen Haar- und Hautpigmentierung erwiesenermaßen eine wichtige Rolle. Zudem trägt es dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen (Quelle).
Vitamine
Vitamin A: trägt nachweislich und wissenschaftlich von der EFSA bestätigt zu einem normalen Eisenstoffwechsel, zur Erhaltung normaler Schleimhäute und normaler Sehkraft bei. Außerdem trägt Vitamin A zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei (Quelle).
Oftmals wird in Nahrungsergänzungsmitteln hauptsächlich Beta-Carotin verwendet, das aber nur eine Vorstufe von Vitamin A darstellt und vom Körper erst umgewandelt werden muss. Für unser Mineral Complete verwenden wir sowohl aktives Vitamin A als auch Beta-Carotin. Zwei Drittel des Vitamin A (400 Mikrogramm) wird durch die aktive Form geliefert und ein Drittel (200 Mikrogramm) über das Beta-Carotin. Hierfür gibt es zwei Hauptgründe:
- Beta-Carotin als Provitamin A ist eine Vorstufe von Vitamin A, die bei Bedarf in aktives Vitamin A umgewandelt werden kann. Das reduziert das bei der vorliegenden Dosierung sowieso sehr geringe Risiko einer Überdosierung noch einmal, da nur bei Bedarf die 1,2 Milligramm Beta-Carotin in 200 Mikrogramm umgewandelt werden.
- Beta-Carotin hat eigenständige Funktionen und kann daher für den Mensch als essenziell angesehen werden. Neben der Spaltung in Retinal (Vitamin A) kann es teilweise in unveränderter Form resorbiert werden. So kann es in der Zelle antioxidativ wirken.
Vitamin B12: ist als Methylcobalamin sowie als Hydroxo- und Adenosylcobalamin enthalten. Die Kombination von beiden aktiven B12-Formen und Hydroxocobalamin, das gespeichert und bei Bedarf vom Körper in die beiden aktiven Formen umgewandelt werden kann, sorgt für eine direkte und langfristige Versorgung deines Körpers mit Vitamin B12. Dieser sogenannte MHA-Komplex hat einen Vorteil gegenüber hochdosierten isolierten Cobalaminformen: Bei der alleinigen Zufuhr eines Cobalamins kann es vorkommen, dass dein Körper nicht alles verwertet und das wasserlösliche Vitamin wieder ausscheidet. Vitamin B12 erfüllt nachweislich eine Reihe von wichtigen Funktionen zur Unterstützung des gesamten Organismus und trägt zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen bei.
Folsäure: ist als aktives (6s)-5- Methyltetrahydrofolsäure-Glucosaminsalz enthalten. Das hat ebenfalls den Vorteil, dass das Vitamin direkt verfügbar ist und nicht erst aktiviert werden muss. B-Vitamine, zu denen auch Folsäure gehört, sind wasserlöslich und werden unmittelbar verwendet.
Vitamin B2: ergänzt das Mineral Complete. Riboflavin (Vitamin B2) trägt unter anderem erwiesenermaßen zur Erhaltung gesunder Haut und zu einem gesunden Eisenstoffwechsel bei (Quelle). Laut NVS Il erreichen über ein Viertel der Frauen und ein Fünftel der Männer die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin B2 nicht. Die Speicherkapazität von Vitamin B2 ist im Gegensatz zu anderen B-Vitaminen sehr begrenzt, weshalb eine kontinuierliche und regelmäßige Zufuhr wichtig ist. Zwar kommt Vitamin B2 sowohl in tierischen als auch pflanzlichen Lebensmitteln vor, diese sind jedoch nicht allzu weit verbreitet. Relevante Mengen an Vitamin B2 sind beispielsweise in Innereien wie Leber oder in Getreidekeimen enthalten, welche die meisten Menschen wahrscheinlich eher nicht regelmäßig essen.
Vitamin B6: die empfohlene Zufuhr ist vor allem an die Proteinaufnahme ausgerichtet. Da neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die veralteten offiziellen Proteinzufuhrempfehlungen für den gesundheitlichen Vorteil von Protein zu gering sind, ist eine Anpassung der Vitamin-B6-Zufuhr sinnvoll, da Vitamin B6 erwiesenermaßen und von der EFSA wissenschaftlich bestätigt eine Schlüsselfunktion für den Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel hat (Quelle). Außerdem beeinflusst Vitamin B6 auch die Regulierung der Hormontätigkeit sowie die Funktion des Immunsystems. Im Mineral Complete wurde Vitamin B6 in seiner aktiven Form ergänzt, um einer High Protein Ernährung gerecht zu werden und einen Sicherheitspuffer zu haben, damit Vitamin B6 nicht zum limitierenden Faktor des Eiweißstoffwechsels wird.
B-Vitamine B2, B5, B6, B12: unterstützen nachweislich den Energiestoffwechsel und die Verringerung von Müdigkeit - wissenschaftlich bestätigt durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4, Quelle 5, Quelle 6).
Nahrungsergänzungsmittel stellen allerdings keinen Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung dar. Wenn du Mineralstoffe kaufen und einnehmen möchtest, solltest du nicht nur einen Mangel, sondern auch eine Überdosierung vermeiden. Aus diesen Gründen wurde bei Mineral Complete ein besonderes Augenmerk auf eine ausgewogene und sinnvolle Menge der enthaltenen Mineralien und Vitamine gelegt.
Mineral Complete FAQ
Ist das Carotin in Mineral Complete für Raucher sicher?
Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Einnahme von Beta-Carotin bei starken Rauchern (eine Schachtel oder mehr pro Tag) das Krebsrisiko erhöhen kann. Nachfolgestudien und Analysen der ersten Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Beta-Carotin ein viel geringeres Risiko birgt als ursprünglich angenommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die frühen Studien mit sehr hohen Beta-Carotin-Dosen durchgeführt wurden und weder ein solides Studiendesign noch eine solide Methodik aufwiesen. Wenn Beta-Carotin außerdem in Kombination mit anderen antioxidativen Nährstoffen wie Vitamin C und Vitamin E betrachtet wurde, ergab sich kein erhöhtes Risiko durch Beta-Carotin.
Auch Dr. Shao (Vizepräsident für wissenschaftliche und regulatorische Angelegenheiten des CRN) kommentierte die Studie seinerzeit mit den Worten: "Diese Studie ergänzt lediglich die umfangreichen Beweise, die bereits zeigen, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht. Die Schlussfolgerung ist einfach und hat nichts mit Nahrungsergänzungsmitteln zu tun: Rauchen erhöht das Risiko von Lungenkrebs".
Mineral Complete enthält nur 1,26 mg Beta-Carotin (~15-mal niedriger als frühere Studiendosen) und ist mit Vitamin C kombiniert. Mineral Complete ist sicher, auch für Raucher. Wir empfehlen jedoch auch hier, dich mit deinem Arzt zu beraten.
Hemmt Zink das Eisen in Mineral Complete oder wie kann ich eine Zinküberdosierung verhindern?
In den meisten Fällen hemmt Zink die Aufnahme von Eisen nicht. Die einzigen Fälle, in denen Zink die Eisenabsorption hemmt, sind, wenn Zink in hohen Konzentrationen gleichzeitig mit Eisen in flüssiger Form zugeführt wird. Bei einer gemischten Mahlzeit ist dies nicht der Fall. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass bei gemischten Mahlzeiten die Nährstoffe an verschiedenen Stellen des Magen-Darm-Trakts absorbiert werden, so dass nicht genügend Zinkkonzentrationen zur Verfügung stehen, um die Eisenabsorption zu hemmen.
Außerdem verwenden wir bei More Bisglycinate, d. h. unser Zink ist an eine Verbindung aus zwei Glycin-Aminosäuren gebunden, die die Absorption nicht hemmt.
Eine Überdosierung von Zink kommt sehr selten vor, da die Obergrenze von Zink bei 40 mg liegt. Die durchschnittliche Aufnahme in Deutschland liegt bei etwa 10 mg, was bedeutet, dass eine durchschnittliche Person ihre normale tägliche Ernährung und zwei Portionen Mineral Complete zu sich nehmen kann, bevor sie die Obergrenze erreicht. Bei der Einnahme von Mineral Complete sollte die Einnahme von anderen Nahrungsergänzungsmitteln mit hohen Zinkkonzentrationen eingeschränkt werden.
Mineral Complete und Hashimoto
Das Produkt Mineral Complete enthält Vitamin D und Selen und liefert genügend Jod, um die Schilddrüsenfunktion zu unterstützen, ohne zu viel zu liefern. Da ein Überschuss an Jod zu Problemen führen kann, sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass nicht besonders viel Jod über die Nahrung zugeführt wird. Bitte das Ganze auch immer mit dem/ der behandelnden Arzt/Ärztin abklären.
Mineral Complete und Priorin
Priorin kann auch problemlos mit der täglichen Einnahme von Mineral Complete kombiniert werden. Es sind keine Wechselwirkungen zwischen den Inhaltsstoffen der beiden Produkte bekannt, lediglich bei der Pantothensäure (Vitamin B5) gibt es Überschneidungen. Für Pantothensäure gibt es derzeit keine definierte tolerierbare Obergrenze (TUL), da sie wasserlöslich ist und keine unerwünschten Wirkungen bei hohen Dosen bekannt sind. Manche Menschen berichten jedoch von Durchfall bei Dosen über 1 Gramm.
Warum nutzt ihr Magnesiumcitrat und keine andere Form von Magenesium?
Magnesiumcitrat ist eine der besten Formen, um sein Magnesiumhaushalt zu füllen. Dies haben zahlreiche Studien bewiesen.
Die Bioverfügbarkeit von Magnesiumcitrat ist sehr gut. Magnesiumbisglycinat ist ebenfalls eine gute Quelle für Magnesium, wir haben uns jedoch für Citrat entschieden.
Generell können Verdauungsprobleme bei zu viel Magnesium entstehen und/oder durch die falsche Dareichungsform(z.B. Magnesiumoxid). Viele haben bei der billigen Form Magnesiumoxid Verdauungsprobleme. Dieses nutzen wir aber aus diesen Gründen nicht. Zudem wird praktisch kein Magnesium darüber aufgenommen(siehe die Studie oben).