Natürliche Einschlafhilfe: Melatonin für deinen Schlaf
Wer regelmäßig Probleme beim Einschlafen hat, weiß, wie belastend die Nächte und Tage werden können. Wenn erholsamer Schlaf Mangelware ist, fehlt uns die Energie für einen guten Start in den Tag. Gründe für Schlafstörungen können eine stressige Lebensweise, Schicht- oder Nachtarbeit, aber auch Flugreisen in andere Zeitzonen sein.
Wichtig: Nahrungsergänzungsmittel stellen immer nur eine Ergänzung zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, sowie einem gesunden Lebensstil dar.
Was ist Melatonin und wie wirkt es?
Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, dass den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Es wird auch als „Schlafhormon“ oder „Sandmännchen-Hormon“ bezeichnet, da es abends ausgeschüttet wird und uns müde werden lässt. Es hilft uns also beim Ein- und Durchschlafen.
In den Abendstunden steigt mit Einbruch der Dämmerung der Melatoninspiegel im Körper langsam an, dadurch werden wir schläfrig. Er erreicht zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr nachts seinen Höchstwert. In den frühen Morgenstunden fällt der Melatoninspiegel wieder ab. Danach beginnt der Gegenspieler, das Stresshormon Cortisol, mit seiner Tätigkeit und führt uns ganz langsam zum Aufwachprozess. Etwa ab 09:00 Uhr morgens nimmt die Melatonin-Konzentration extrem ab. Cortisol hält uns tagsüber aufmerksam und wach. Während des Tages wird im Gehirn außerdem durch natürliches Sonnen- und Tageslicht das „Wachhormon“ Serotonin gebildet. Die Melatonin- und Serotoninherstellung steht in starker Abhängigkeit zueinander.
Melatonin besitzt also eine schlafanstoßende Wirkung und die Schlafneigung erhöht sich. Das Einschlafen wird gefördert, somit wird die Einschlafzeit verkürzt. Der biologische Schlafrhythmus wird so auf natürliche Weise stimuliert.
Und das Beste: du kannst jeden Abend von dieser Wirkung profitieren wenn du möchtest, da Melatonin absolut keinen Gewöhnungseffekt oder abhängig machende Nebenwirkungen aufweist.
More Sleep Lutschtablette
Inhaltsstoffe pro Tagesration (1/2 Lutschtablette):
- 1mg Melatonin
- 50mg L-Theanin
- 25mg Magnesium
Vorteile der More Sleep Lutschtabletten
Schlaf-Supplemente werden häufig in Form von Pulver oder Kapseln angeboten. Das Problem: Du musst vor dem Schlafengehen noch relativ viel trinken, um die Präparate einzunehmen. Für deinen Schlaf ist das allerdings total kontraproduktiv, denn der nächtliche Gang zur Toilette ist damit quasi vorprogrammiert. Um das zu vermeiden, haben wir Lutschtabletten entwickelt, die im Mund schmelzen. Ein weiteres Plus: Statt Zucker enthalten sie Xylit, weswegen unsere More Sleep sogar noch gut zu deinen Zähnen ist. Wie das sein kann? Ganz einfach: Der Verzehr von Lebensmitteln, die statt Zucker Xylit enthalten, trägt zur Erhaltung der Zahnmineralisierung bei. Du kannst die Tablette also einfach bevor du ins Bett gehst im Mund zergehen lassen. Über die Mundschleimhaut werden Melatonin, L-Theanin und Magnesium schnell aufgenommen und müssen nicht erst, wie beispielswiese bei einer Kapsel, durch die Magenschleimhäute dringen, bis sie schließlich ins Blut gelangen. So kannst du die ganze Nacht gut durchschlafen.
Die More Sleep Lutschtabletten bestehen zu 50% aus Time-Released Melatonin und zu 50% aus Instant-Melatonin. Dadurch entfaltet die eine Hälfte des Melatonins direkt nach der Einnahme (30-60 Minuten nach Aufnahme) seine Wirkung, und die anderen 50% lassen ihre Wirkung zeitversetzt frei - dadurch wird dein Körper über mehrere Stunden mit Melatonin versorgt, wodurch du noch besser schlafen kannst.
More Sleep Spray
Inhaltsstoffe pro Tagesration (2 Sprühstöße):
- 1mg Melatonin
- 1mg Passionsblumen-Extrakt
- 1mg Baldrian-Extrakt
- 1mg Melissen-Extrakt
- 0,16mg Vitamin B1 (Thiamin)
- 0,21mg Vitamin B6 (Pyridoxin)
Vorteile des More Sleep Sprays
Das More Sleep Spray kombiniert die Wirkung des körpereigenen Hormons Melatonin mit ausgewählten Pflanzen-Extrakten, Vitamin B1 und Vitamin B6.
Vitamin B6 und B1: Durch die Ergänzung der beiden B-Vitamine unterstützt das More Sleep Spray auch deine Nerven und Psyche über Nacht, denn die beiden Vitamine tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems und zu einer normalen psychischen Funktion bei. Vitamin B6 unterstützt über Nacht zusätzlich die Regulierung der Hormontätigkeit in deinem Körper - damit du nicht nur schneller ein-, sondern auch stressfrei durchschläfst und am nächsten Morgen erholt aufwachst.
Was ist der Unterschied zwischen den More Sleep Lutschtabletten und dem Spray?
Der offensichtlichste Unterschied ist die Darreichungsform. Das Spray ist für all jene geeignet, die die beste Wirkung mit der einfachste Einnahme bevorzugen. Durch die feine Zerstäubung der Flüssigkeit mit Melatonin im Mundraum wird dieses auf einmal und schneller aufgenommen. Beim Lutschen der Tablette gelangt der Wirkstoff langsamer in den Körper, wirkt aber durch den Anteil an Time-Released Melatonin zeitversetzt auch länger in der Nacht.
Unsere Empfehlung lautet: am Besten beides einmal ausprobieren um zu testen, was für dich persönlich am wirkungsvollsten ist.
Beide Produkte sind für diesen Zweck auch als Probe erhältlich:
More Sleep FAQ
Beeinflusst Melatonin die Wirkung der Pille?
Die empfängnisverhütende Wirkung der Pille bleibt von Melatonin unbeeinflusst. In Studien wurden während der Einnahme der Pille erhöhte Melatoninwerte gemessen. Da es aber keine Überdosierung oder Obergrenze für Melatonin gibt, besteht kein Grund zur Sorge.
Wie hoch ist die empfohlene Dosierung?
Meta-Analysen haben gezeigt, dass eine Melatonin-Supplementierung von 1-12mg die Schlafqualität von Menschen mit primären Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Stoffwechselstörungen, Demenz (kognitiver Abbau), neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson, Autismus und geistigen Behinderungen verbessert.
Um die Melatoninkurve zu imitieren, die bei Menschen mit guter Schlafhygiene auf natürliche Weise entsteht, genügt eine geringe Dosis von 300 mcg, die 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Unsere Produkte liefern 0.5mg pro Portion, was dem fast Doppelten dieser Dosis entspricht.
Migräne & Nebenwirkungen
Es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Melatonineinnahme mit Migräne in Verbindung gebracht wird, denn eigentlich weisen die Daten in die andere Richtung - also positive Auswirkungen auf Migräne. Aber die Wirkung kann auch gegenteilig sein, wie bei allem. Gelegentlich gibt es Kopfschmerzen als Nebenwirkung. Manche Menschen produzieren endogen so viel Melatonin, dass es bei exogener Zufuhr zu viel ist. Das Melatonin hemmt die körpereigene Synthese nicht, sondern kommt "on top". Hier würden wir empfehlen, die Dosierung anzupassen oder das More Sleep Spray zu testen. Wenn nötig, lass es einmal weg und beginne wieder mit einer geringeren Dosierung.
Bitte prüfe für dich selbst mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Melatonin-Präparate können mit verschiedenen Medikamenten in Wechselwirkung treten, darunter:
- Antikoagulanzien und Medikamente gegen Blutplättchen
- Antikonvulsiva
- Medikamente zur Geburtenkontrolle
- Diabetes-Medikamente
- Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva)
Darf ich More Sleep in der Schwangerschaft und Stillzeit nutzen?
Beim Thema Melatonin scheiden sich die Geister. Von offizieller Seite (NHS = National Health Service) gilt die Empfehlung: bitte mit dem Arzt/ der Ärztin Rücksprache halten und abklären lassen. Es gibt sowohl Daten in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit. Kurze Richtlinie dazu: Dadurch, dass Melatonin ein körpereigenes Hormon und natürlich ist, sollte man die Menge so halten, dass sie der natürlichen entspricht. Alle Daten dazu gibt es auf examine.com oder NHIS.
Jedoch sprechen wir hier keine Empfehlungen aus und halten uns an die offizielle Empfehlung: bitte mit dem Arzt/ der Ärztin Rücksprache halten und abklären lassen.