Folgende Schritte nimmt deine Bestellung bei unserem jeweiligen Versanddienstleister
Wir bestätigen deine Bestellung direkt im Anschluss an den Zahlvorgang per E-Mail an dich. Bitte beachte, dass der Zahlungseingang bei der Zahlungsart Sofortüberweisung ein paar Tage in Anspruch nimmt und sich die Lieferzeit entsprechend verlängert.
Deine Bestellung wird in die Software unseres Versandzentrums übertragen. Dort wird auch geprüft, ob alle Daten korrekt eingegeben sind. Bei Auffälligkeiten setzt sich unser Team mit dir in Verbindung, um den Datensatz mit dir gemeinsam zu korrigieren - meist sind das fehlende Hausnummern oder unvollständige Packstation Adressen.
Die Produkte werden von unseren Mitarbeitern zusammengetragen und eingepackt.
Sobald der Adressaufkleber gedruckt ist, werden deine Bestelldaten an den Versanddienstleister übergeben. Nun wartet dein Paket nur noch darauf, von unserem Versanddienstleister abgeholt zu werden. In der Sendungsverfolgung kannst du folgende verschiedene Status finden.
Status offen
Wir erwarten die Sendungsdaten in Kürze
Dem Versanddienstleister liegen noch keine Informationen von deiner Bestellung vor. Du hast bereits eine Sendungsnummer per E-Mail erhalten, aber es wurden noch keine Sendungsinformationen an den Versanddienstleister übermittelt. Teilweise kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis der Versanddienstleister die Daten übermittelt bekommt.
Elektronisch angekündigt
Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhältst du weitere Informationen
Dieser Status wird in den meisten Fällen als erstes in der Sendungsverfolgung angezeigt. Er bedeutet, dass wir die Sendung mit einem Versandaufkleber und einer Sendungsnummer versehen und die Sendungsdaten elektronisch an den Versanddienstleister übermittelt haben. Bitte beobachte die Sendungsverfolgung ab diesem Zeitpunkt. Dein Paket kommt in den nächsten Tagen an.
Die Sendung wurde vom Versanddienstleister bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet
Der Versanddienstleister hat dein Paket abgeholt und dieses ist im Paketzentrum in unserer Region eingegangen und wird für den Transport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt. Der nächste für dich sichtbare Status ist der Eingang der Sendung im Ziel-Paketzentrum. Deine Bestellung ist also permanent in Bewegung, auch wenn sich der Status nicht ändert.
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert
Die Bestellung ist im Paketzentrum in der Region des Empfängers angekommen und gelangt automatisch in die für die Empfängeradresse zuständige Zustellbasis.
In der Zustellbasis wird die Sendung nach Zustellbezirken sortiert und für die Verladung in das Zustellfahrzeug vorbereitet.
Wird dieser Status mehrfach angezeigt, so musste die Bestellung vermutlich manuell nachbearbeitet werden.
Bitte beobachte die Sendungsverfolgung. Es kann zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen.
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen
Das Paket wurde nach der Sortierung in der Zustellbasis vom Zusteller in das Fahrzeug geladen. In der Regel wird das Paket noch am gleichen Tag zugestellt.
Wird dieser Status mehrmals in der Sendungsverfolgung angezeigt, konnte der Zusteller die Tour aufgrund einer Betriebsstörung, wie z.B. einer Straßensperrung, einem Unfall oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen, nicht beenden.
In diesem Fall kann es zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen.
Bitte habe Verständnis dafür, dass ein direkter Kontakt zu unserem Versanddienstleister oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice nicht möglich ist.
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt
Deine Sendung wurde zugestellt. Auf der Ergebnisseite des Versanddienstleisters ist ersichtlich, wer die Sendung entgegengenommen hat:
-
Original-Empfänger (ursprünglich vorgesehener Empfänger)
-
Familienangehörige
-
Mitarbeiter
-
Nachbar
-
sonstige Person
-
Briefkasten (wenn die Sendung in den Briefkasten passt)
Die Sendung wird zur Abholung in eine Filiale gebracht
Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage eines Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich
Wenn der Zusteller dich zu Hause nicht antrifft und kein Familienangehöriger oder Nachbar die Sendung annehmen kann, wird sie in einer nahe gelegenen Postfiliale oder einem Paketshop abgegeben. Dort kannst du deine Sendung 7 Werktage lang abholen, bevor sie an uns zurückgesendet wird.
Als Werktage gelten Montag bis Samstag, außer Feiertage.
Sollte die Sendung innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen einmal nicht persönlich abgeholt werden können, gibt es die Möglichkeit, einem Dritten eine Vollmacht zu erteilen: Bitte fülle dafür das Formular des entsprechenden Versanddienstleisters vollständig aus und geben es der Person, die das Paket abholen soll, ausgedruckt und unterschrieben mit.
Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit deiner Unterschrift, die Benachrichtigungskarte sowie eine Kopie deines amtlichen Lichtbildausweis.
Wichtiger Hinweis: In Ausnahmefällen kann der Zusteller die Sendung nicht in der Filiale abgeben, die er zuvor auf der Benachrichtigungskarte vermerkt hat. Der tatsächliche Abgabeort (z.B. Postfiliale, Paketshop, Packstation) wird in der Sendungsverfolgung angezeigt.
Stimmt die Angabe in der Sendungsverfolgung mit der auf der Benachrichtigungskarte überein, warst du vielleicht zu früh in der Filiale und die Sendung wurde noch nicht einsortiert.
Bitte prüfe nochmal die Uhrzeit auf der Benachrichtigungskarte.
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Wir versuchen es am nächsten Werktag
In seltenen Fällen ist es den Zustellern nicht möglich, die Sendung zuzustellen.
Gründe hierfür können beispielsweise sein:
Zustellung außerhalb der Geschäftszeiten,
- nicht-zustellbare Nachnahmesendung oder
- Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit oder Überschreitung der Arbeitszeit.
Doch es gibt keinen Grund zur Sorge. Am nächsten Werktag versucht es der Versanddienstleister erneut.
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet
Die Sendung befindet sich im Start- oder Ziel-Paketzentrum und konnte nicht direkt weitergeleitet werden. Nachfolgend findest du mögliche Gründe hierfür:
- Die Sendung musste aufgrund eines Sortierfehlers erneut gescannt werden.
- Die Sendung konnte aufgrund eines hohen Sendungsaufkommens nicht direkt weitergeleitet werden.
Die Sendung wurde im Paketzentrum manuell nachbearbeitet
Der Großteil der Sendungen wird in den Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet. Wenn die Sortieranlage eine erforderliche Information nicht lesen oder zuordnen kann, wird die entsprechende Sendung für die manuelle Nachbearbeitung aussortiert.
Es gibt verschiedene Gründe für eine manuelle Nachbearbeitung. Nachfolgend stehen einige Möglichkeiten, warum sich die Zustellung der Sendung verzögern kann:
- Die Adresse auf der Sendung ist fehlerhaft oder unvollständig (z.B. ein Dreher in der Postleitzahl oder eine fehlende Hausnummer).
- Der Versandaufkleber hat sich von der Sendung gelöst.
- Die Verpackung der Sendung hat sich beim Transport geöffnet oder wurde äußerlich leicht beschädigt und muss nachverpackt werden.
Die Sendung wurde nicht abgeholt und wird zurückgesandt
Wenn der Zusteller dich zu Hause nicht antrifft und kein Familienangehöriger oder Nachbar die Sendung annehmen kann, wird sie in einer nahe gelegenen Postfiliale, einem Paketshop oder einer Packstation abgegeben.
Dort kann sie 7 Werktage lang abgeholt werden. Als Werktage gelten Montag bis Samstag, außer Feiertage.
Wird die Sendung nicht innerhalb der 7 Tage abgeholt, wird sie an den Absender zurückgeschickt. Die Abholfrist beginnt einen Werktag nach dem Zustellversuch.
Für diese Sendung wurde ein Ablageort oder Nachbar als Empfangsoption vorgemerkt
Für die Sendung hat der Versanddienstleister einen Auftrag zur Ablage der Sendung an einem Ablageort oder für die Zustellung an einen bestimmten Nachbarn erhalten.
Dieser kann entweder in deinem Versanddienstleister-Kundenkonto als dauerhafte Empfangspräferenz hinterlegt oder speziell für diese Sendung gebucht worden sein.
Ablageort / Nachbar nicht zulässig
Der Zusteller prüft bei der Zustellung der Sendung, ob diese sicher am Ablageort bzw. bei einem ausgewählten Nachbarn abgelegt werden kann.
Die Kriterien für einen Ablageort sind folgende:
- Auf dem Empfängergrundstück
- Wettergeschützt
- Für Dritte nicht einsehbar
- Für den Zusteller frei zugänglich
Für Nachbarn gelten diese Voraussetzungen:
- In unmittelbarer Nachbarschaft
- Muss anwesend sein
Falls diese Kriterien nicht erfüllt werden, wird die Sendung bei einem anderen Nachbarn zugestellt oder in eine Filiale / Packstation gebracht, wo die Sendung anschließend abgeholt werden kann.
Hinweis
Sollte dein Paket laut Sendungsverfolgung längst angekommen sein, aber noch nicht bei dir eingetroffen sein, prüfe bitte über die Sendungsverfolgung und auch, ob es bei einem Nachbarn oder einer Filiale abgegeben wurde.
Wenn nicht, und der Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht verändert hat, kontaktiere bitte unser Support Team, wir setzen uns dann mit dem Versandpartner in Verbindung, um schnell herauszufinden, wo deine Bestellung ist. Vor Ablauf dieser 5 Tage nehmen die Versandpartner keine Nachforschungen entgegen - und die Erfahrung zeigt, dass sich Pakete auch nach leichter Unterbrechung in den Folgetagen wieder weiterbewegen. Statistiken zeigen, dass nahezu keine Pakete wirklich verloren gehen. Wir bitten dich also im Fall einer kleinen Verzögerung um etwas Geduld - danke!